28.10.2007 - Mit dem NOVA MENTOR am Buchenberg
.Fliegen ist ... (:-)))
.......................... Fortsetzung folgt ...
.................................................................Ingo

 

Ferienwohnung und Zimmer
Bei Ingo & Iris


Urlaub und Ferien
in Rieden am Forggensee im Allgäu

Telefon 08362 / 50 98 74 - E-Mail

Ingo & Iris Kallmeyer
August-Geier-Str.9
87669 Rieden am Forggensee

 

Endlich kommt mal wieder die Sonne am frühen Morgen durch den Nebel geblinzelt. Die ganze letzte Woche hat sie sich hinter einer dicken Nebelschicht versteckt und nur oben auf den Bergen gabs Sonnenschein. Die ersten 10 NOVA MENTOR sind am Donnerstag aus Innsbruck gekommen. Einer davon ist am Wochende noch übrig geblieben, den durfte ich mir ausleihen. Die Webcams im Wettercheck melden rundrum freie Sicht, der Wind soll aus West bis Südwest kommen. Schnell noch mit ein paar Freunden abgesprochen wo es hingeht. Wir entscheiden uns für das Neunerköpfle im Tannheimer Tal.

Ich nehme den Nord Startplatz und mache mich gemütlich fertig. Der Start mit dem NOVA MENTOR bei null Wind ist ein Kinderspiel. Durch das leichte Tuch und die kurzen Leinen kommt er wie auf Schienen nach oben. Noch ein paar beschleunigende Schritte und ich bin in der Luft. Ich fliege direkt in die Westseite wo die Sonne drin steht. Es lupft zwar hier und da doch zum obenbleiben reicht es nicht. Noch ein paar Wingover zum Abschluss und ab zum Landeplatz.
Dort haben sich die Wolken schon am Vormittag verzogen. Nur der starke Wind in der Windvorhersage macht mir ein wenig Sorgen. Na ja, wird schon abflauen. Da der Weg über Pfronten gesperrt ist, geht es aus Rieden am Forggensee über Reutte zum Neunerköpfle ins Tannheimer Tal. Dort hat die Windvorhersage ausnahmweise mal recht und es pfeift ordentlich über den Startplatz hinweg. Wir schenken uns die Auffahrt, da keiner in der Luft ist und jede Menge andere Gleitschirmflieger mit der Bahn wieder nach unten kommen. Ich packe den Nova Mentor aus und Franz spielt ein wenig damit im Wind.
Da der Wind im Tal recht schlabbrig ist und wir eigentlich noch ein bissel fliegen wollen, wird kurzehand zum Buchenberg gefahren, da am Tegelberg der Wind genau so am pfeifen ist. Am Buchenberg ist die komplette Tegelberg Connection anwesend. Der Wind paßt an beiden Startplätzen und kommt mit null von Vorne. Franz geht mit seinem Nova Rookie in die Luft.
So will der Fotograf das sehen, immer in die Kamera schauen, ein Lachen im Gesicht und eine gescheite Abflughaltung einnehmen.
Dafür das er erst letztes Jahr seinen A-Schein bei der 1 DAeC Gleitschirmschule gemacht hat, sieht das doch gar nicht so schlecht aus oder, ...
(:-)))))
Bei dem herrlichen Sonnenuntergang macht das zusammenlegen doch richtig Spaß. Wir quatschen noch ein wenig und dann geht es in der untergehenden Sonne nach Hause. Morgen muss ich den NOVA MENTOR leider wieder abgeben.