06.10.2007 - NOVA PILOTS TEAM - Team Meeting am Achensee / Samstag / Sonntag
.Fliegen ist ... (:-)))
.......................... Fortsetzung folgt ...
.................................................................Ingo

 

Ferienwohnung und Zimmer
Bei Ingo & Iris


Urlaub und Ferien
in Rieden am Forggensee im Allgäu

Telefon 08362 / 50 98 74 - E-Mail

Ingo & Iris Kallmeyer
August-Geier-Str.9
87669 Rieden am Forggensee

 

Samstag und Sonntag ist Team Meeting am Achensee angesagt. Wolgang Lechner und Hannes Papesh haben das NOVA PILOTS TEAM in den Rofan eingeladen. Wir treffen uns morgens um 9 Uhr an der Rofanbahn am Achensee. Der Wetterbericht verspricht für das Wochenende gutes Wetter und die Nova Jungs haben den neuen Nova Mentor, der gerade das DHV Gütesiegel in der Größe M mit 1-2 bestanden hat, mitgebracht. Am Achensee sieht es morgens allerdings etwas anders aus wie der Wetterbericht es uns versprochen hat. Der Berg liegt in Nebel und der recht starke Nordwind macht das fliegen unmöglich.

Mario Eder und Walter Holzmüller testen inzwischen die Mentor Größen S und L. Man sieht Beide immer wieder rausstarten und toplanden.
Mit meinen 115 kgStartgewicht kann ich den Schirm schön in die Thermik stellen. Es macht richtig Laune mit dem Mentor zu kurbeln, kein rausschieben oder ähnlich Sachen. Ich suche mir ein paar Motive und fliege um die anderen rum. Zwischendurch wird Höhe vernichtet und wieder aufgekurbelt.
Nach der Begrüßung durch Wolfgang Lechner und Till Gottbrath stellen sich die Teammitglieder des NOVA PILOTS TEAM vor. Danach wird kurzehand der Startplatz gewechselt, wir fahren auf die andere Seite des Achensee, zum Zwölfer. Dort ist der Startplatz frei von Nebel und der Wind steht optimal an.
Vor dieser schönen Kulisse werden die Schirme fertig gemacht, es geht zum fliegen. Nach und nach starten alle Teampiloten. Ich schieße ein paar Bilder und kann den letzten Mentor ergattern.
Nachdem alle gestartet sind mache ich mich auch fertig und es geht in die Luft. Durch die recht leichte Kappe und die relativ kurzen Leinen ist der Start ein Genuss. Neutral kommt der Nova Mentor über einen und bleib dort schön gemütlich stehen. Ein bissel die Kappe angeschaut, mit einen Schritt bin ich in der Luft. Mit meinem 115 kg Startgewicht liegt der Schirm schön satt in der Luft. Der Wind hat mittlerweile aufgefrischt, die Thermik ist recht ausgeprägt und es geht zügig nach oben.
Die Nova Ibex sind oben mit dabei (:-)))).

Nach knapp einer Stunde geht es zum landen. Der Talwind hat mittlerweile eine gute Stärke angenommen. Mit Beschleuniger geht es Richtung Landeplatz. Er ist leicht zu treten. Der Nova Mentor hat geteilte A Tragegurte, die das Ohrenanlegen sehr einfach gestallten.
Am liebsten hätte ich den Nova Mentor direkt mitgenommen. Leider gehen die Schirme zuerst an die Händler.

Mario kommt mit einem 12 Quadratmeter Proto angeflogen.
Wir lassen den Tag im Berggasthof Rofan gemütlich ausklingen. Der Sonnenuntergang rundet diesen gelungenen Tag ab, der noch bis in den frühen Morgen geht.

Das Wetter für den Sonntag verspricht noch einiges an Thermik herzugeben. Morgen geht es weiter.