26.08.2006

HOME

Gegen 11 Uhr bin ich am Tegelberg. Wider erwartend ist schönes Wetter. An der Talstation, verlieren sich nur ein paar Leute. Der Startplatz ist um die Zeit fast leer. Ich zähle ganze 5 Leute die sich wohl alle ein bissel wundern warum hier nix los ist. Der Wind steht perfekt mit 5 bis 10 km/h auf der NW Seite an. 

Als der Erste sich gegen 12 Uhr halten kann, mach ich meinen Nova Rookie fertig und starte. Ein Schritt, ein bissel warten und die Kappe steht über mir. Es ist ein Traum mit diesem Schirm in die Luft zu gehen. Ohne hängen bleiben steigt der Schirm bis an den Scheitelpunkt. Nach einem ausgiebigen Kontrollblick geht es mit ein paar beschleunigenden Schritten in die Luft. So fängt ein Flug doch richtig gut an und heute kann nix mehr schief gehen.

Der erste Bart des Tage, steht an der Kante hinterm Ostkessel. Nach ein bissel suchen hab ich ihn erwischt und er bringt mich bis 2000 hoch. Ab zum Brandnerschroffen und versuchen Höhe zu machen. Da ist allerdings nur saufen angesagt. Zurück zum Rohrkopf. Dort steig ich bei 1300 in den Bart ein, wo mich bei 2100 die Wolkenbasis stoppt. Rüber zum Westgrad und schauen was unsere japanischen Gäste im Schloss Neuschwanstein so alles treiben. 
Nach ein bissel hoch und runter am Westgrad, geht es zurück in die Pumpe am Rohrkopf. Bei 2000 geht es rüber zum zweiten Versuch am Branderschrofen, der wieder nix hergibt. Diesmal steige ich bei 1200 in den Rohrkopfbart ein, es geht 1000 Meter in einem Rutsch an die Basis. Der Brandnerschroffen zum Dritten, wieder nix. Der Bart nach Buching steht dafür etwas vorgelagert. 
Dort wird Basis gemacht, ich lass den Nova Rookie mit leichtem Beschleuniger- einsatz, Richtung vordere Kante gleiten. Ist doch erstaunlich wie gut der Low Level 1-2er, gegen den Wind gleitet. Man merkt die Geschwindigkeitszunahme sehr deutlich, dass sinken nimmt in den ersten 10 Zentimeter Beschleunigungsweg nicht besonders zu. 
Am Buchenberg komm ich bei 1700 an. Zurück Richtung Jagdberg wo eine schöne Wolke steht. Die pumpt mich an die Basis bei 2300 und rüber zum Säuling wo ein paar Drachen ihre Kreise ziehen. Am Säuling wird sich nicht allzu lange aufgehalten bei 1800 geht es zurück zum Rohrkopf der mich an die Wolken bei 2000 bringt und ab zum Buchenberg. An der vorderen Kante steht der Wind jetzt ganz gut an. 
Auf dem Rückweg vom Buchenberg kann ich die Kante nutzen. Am Jagdberg ein bissel Höhe gemacht und der Tegelberg Landeplatz ist geschafft. Zwischendrin stellt sich an der Hornburg, bei 1200 noch ein Bart in den Weg, den ich genüsslich bis 2000 auskurbel und mich dann Richtung See aufmache.
Nach drei Stunden völlig entspanntem Kurbeln lass ich den Nova Rookie zum Ufer fliegen. Auf dem Rückweg verlier ich durch den Rückenwind kaum Höhe. Nach dreieinhalb Stunden geh ich zum landen, leg mich am Landeplatz noch ein wenig in die Sonne und denk über diesen schönen Flug nach ...
  

  
Der Nova Rookie ist ein genialer Schirm um absolut stressfrei Thermik zu kurbeln. Extrem einfaches starten und für einen Low Level 1-2er eine sehr gute Gleitleistung, um die ersten Strecken in Angriff zu nehmen.

Der Flug im OLC

                                               Fliegen ist ...
                                                                  ... Fortsetzung folgt ...
                                                                                                   ... Ingo

     Ferienwohnung und Zimmer
in Rieden am Forggensee im Allgäu