25.06. - 27.06.2006

HOME

HAGLÖFS Outdoor Experience 2006

... Sonntag / Montag / Dienstag ...

Haglöfs hatte seine Händler zur Outdoor Experience 2006 an den Sylvensteiner - Staudamm eingeladen. Im Hotel "Jäger vom Fall", wurde den Teilnehmern der Veranstaltung einiges geboten. Reiner Treppte, Extrembergsteiger, machte am Sonntag Abend mit einem Diavortrag über seine Bergbegehungen den Anfang.
Der Montag wurde mit der neuen Produktkollektion von Haglöfs eröffnet. Schorsch führte gewohnt locker durch die Neuheiten. Das Programm wurde mit den Vorstellungen der Firmen Edelrid, Suunto und Hydroalpin komplettiert.

Peter und Franz von Hydroalpin erklärten grob den Aufbau der Schiffe. 
Danach ging es ran an die Arbeit.

Ein paar Seile und Baumstämme.

Der Nachmittag brachte dann das erste Highlight. Mit den Bergführern von Hydroalpin wurden am Sylvensteiner - Stausee zwei Boote hergestellt. Die Teilnehmer mussten aus Baumstämmen und Seilen, zwei Wikingerboote zusammenbauen und anschließend zu unserem abendlichen Grillplatz rudern.
Der Bau der Boote ging schnell voran und nach einer guten Stunde und kräftigem Zupacken von Mann und Frau, konnte man schon fast ein Boot erahnen. 
Mit geschickter Hand wurden alle Holzstämme vertaut und mit einfachen, unkomplizierten Methoden die Seitenwände eingebracht.
Das abschließende Vertäuen - nochmals mit vollem Körpereinsatz. Die Boote sollten ja ihre Form behalten.

... ohne Nagel, aber mit Faden (;-)))))

Franz machte den letzten Knoten 
und die Boote waren fertig.

Man sollte es kaum glauben, aber die Dinger schwammen nach dem Stapellauf tatsächlich.
Der Fotograf hatte es allerdings vorgezogen, an Land zu bleiben und sich das Wettrennen vom sicheren und trockenen Ufer anzuschauen.
   
( ... ich schätze, die Kamera hätte es sonst nicht überlebt )
Trotz kleinerer Mastbrüche und Meutereien der Mannschaft, schafften es beide Boote bis zum Ufer am Grillplatz. Bei einem zünftigen Wikingermahl, wurde bis spät am Abend ausdiskutiert, wer das Rennen letztendlich gewonnen hatte. 

Abendliche Stimmung am Sylvensteiner Stausee.
... Ende erster Teil ...

                   ... Fortsetzung folgt ...
                                                   ... Ingo 


     Ferienwohnung und Zimmer
in Rieden am Forggensee im Allgäu