26.04.2006

HOME

Robert von Charly Produkte, Tommy und ich, sind am Dienstag nach Tolmin in Slowenien gefahren. Dort fand eine Meisterschaft mit 80 Teilnehmern statt. Leider war das Wetter am Dienstag sehr bescheiden und erst am Mittwoch konnten wir auf den Berg fahren. Der Morgen kam mit vielen Wolken und starkem Wind daher. 
Ich habe die Zeit genutzt und hab mir den neuen Nova Rookie geschnappt und auf dem riesigen Startplatz ein bissel aufgezogen. Der Wind konnte sich allerdings nicht für eine Richtung entscheiden, zog mal östlich, dann wieder westlich den Berg hinauf.

Gegen Mittag wurde das Wetter zusehends besser und es wurde ein Winddummy gesucht. Tommy musste herhalten und wurde für den ersten Start des Tages auserkoren.
                                          Gleitschirm Nova Tycoon ...

Als er sich vor 70 Augenpaaren in den Himmel gebeamt hatte, kam bei den Teilnehmern der Meisterschaft die große Hektik auf. Allerdings wurde kein Task mehr gestartet und freies Fliegen war angesagt.

Die Wolkenthermik wurde immer besser und die Piloten hauten sich im Sekundentakt raus.

Die Busfahrer wurden als kleines Dankeschön, mit dem Tandem ins Tal befördert.

Es konnte nach Ost und West gestartet werden. Je nachdem wo die Thermik gerade hochzog.

Am Startplatz entwickelte sich eine Windhose und ein Schirm machte sich selbständig.
Ich konnte mich am Abend, mit dem Nova Rookie, zu einem Flüglein raushauen. Da nur noch eine Handvoll Leute am Startplatz und in der Luft waren, hatte ich mir von dem Flug nicht mehr allzu viel versprochen.
Die Thermik war allerdings stärker wie erwartet und schickte noch ein paar kräftige Blasen noch oben. Ich konnte mich in einem engen 3 Meter Bart, 300 Meter über den Startplatz schrauben.
Ich genoss die Aussicht auf diese herrliche Landschaft in der Abendsonne. Unter dem Nova Rookie geht es recht entspannt zu. 
Schön wenn man sich keine Gedanken um Einklapper oder sonstige Sachen machen muss. Der Rookie dämpft einiges weg. Ich konnte mit einer Hand an der Kamera, einer an der Bremsleine, trotz der immer noch starken Thermik, fotografieren. Talauswärts kam ein starker Wind dazu. Da hat mich der Nova Rookie positiv überrascht. Im beschleunigten Zustand kam ich gut gegen den Wind an. Das Sinken hielt sich in einem verträglichen Rahmen. Da scheinen die Nova Jungs, im Vergleich zum Syntax, einiges draufgelegt zu haben. Das Thermikverhalten ist wendiger wie das des Syntax, ohne dessen hervorragende Steigeigenschaften zu vernachlässigen. Der Schirm zeigt die Thermik gut an und ist problemlos nach oben zu kurbeln. Leistungsmäßig wurde, vom Gefühl her, doch einiges draufgepackt. Der Nova Rookie dürfte der würdige Nachfolger des Syntax werden.
   Fliegen ist ...
                         ... Fortsetzung folgt ...
                                                             ... Ingo

Ferienwohnung und Zimmer
in Rieden am Forggensee im Allgäu