09.07.2006

HOME

"... na super... ", dass hat sich ja wieder mächtig gelohnt. Thomson und Ulli stehen am Landeplatz, beide sind gerade vom Breitenberg rübergeflogen. Da es nicht so aussieht als ob hier noch was geht, ... der Himmel ist jetzt bedenklich dunkel geworden ..., fahre ich die Beiden zu ihren Autos am Breitenberg. Damit dürfte mein Soll an guten Taten heute wohl erfüllt sein. Also was tun mit dem angebrochenen Tag. 
Am Breitenberg hat´s West Wind, nicht gerade ideal. 
Nach einem kleinen Schwatz ,mach ich mich auf den Weg zum Buchenberg. An der Talstation beim Griechen, treffe ich ein paar bekannte Gesichter. Bis auf Ludwig haben alle keine Lust mehr und so machen wir beide uns auf zum Startplatz. Vielleicht wird´s ja wie damals.


                                    Gleitschirm Nova Rookie ...

Ich sag euch, dass war wieder ein Tag. Erst steh ich recht früh am Tegelberg mit den besten Vorsätzen Strecke zu machen. Der Wind steht um 10 Uhr schon auf Nordwest an. Leider liegt die Inversion auf Startplatzhöhe und es geht nicht richtig hoch. Also erst einmal ein bissel nützlich gemacht und Schirme auslegen. Andy hat jede Menge Prüflinge, die wollen den Schirm gescheit vorbereitet haben. Anschließend noch ein paar Tandems den Schirm hingelegt. Dann mach ich mich mich langsam fertig. Draußen steigt es immer noch nicht so richtig und die ganze Meute dümpelt in Startplatzhöhe auf einen Knubbel herum. "... na ja, dass wird heute wohl nicht besonders viel der Strecke ...". Als ich dann endlich am Start stehe, schattet es vollends ab. Das mit dem Streckenfliegen kannste wohl entgültig abhaken. Ich hau mich raus und nach ein bissel kratzen und kämpfen am Rohrkopf steh ich nach einer dreiviertel Stunde am Boden.  

... Fotos (2) Kurt Balduin
 
 
  

... Gurtzeug 
Charly Produkte Titan

... ihm ist es egal, ob er über Ost oder Nordwest startet.

Ein paar Wolken haben sich vor die Sonne geschoben. Gegen Westen sieht es allerdings so aus, als ob es besser werden würde. Also noch eine halbe Stunde gewartet, dann sieht die ganze Geschichte schon ganz anders aus. Gegen 17:00 Uhr hau ich mich mit dem Nova Tycoon raus und kann ein bissel Höhe machen. Auf zur nächsten Kante, dort steigt es schon viel besser. Bei 1700 Meter geht es rüber zum Jagdberg. Mittlerweile hat die Westwind doch beträchtlich zugenommen, man sieht keinen mehr am Buchenberg starten. Vom Jagdberg bis in die Trauchgauer Berge geht es recht zackig. Dort kann ich in Nullschiebern gemütlich bis zu meinem ersten Wendepunkt fliegen. Zurück ist die ganze Sache etwas mühsamer. Unbeschleunigt geht es teilweise nur noch mit 5 bis 10 Km/h vorwärts. Jetzt kommt das beschleunigte Gleiten des Nova Tycoon und die gute Aerodynamik meines Charly Titan Gurtzeuges voll zur Geltung. Im Halbgas geht es wieder vor an den Buchenberg. Zwischendrin steigt es im 

Geradeausflug bis 1900 Meter hoch und ich kann mich auf den Weg Richtung Jagdberg machen. Dort geht es bis 1700 Meter und ich spring an den Tegelberg. Die gelbe Wand spendiert mir knapp 2100 Meter und ich flieg bis Schloss Neuschwanstein. Am Westgrad brauche ich nur leicht aus dem Beschleuniger zu gehen und es beamt mich locker und softig wieder bis 2200 Meter hoch. Der Weg zum Buchenberg ist nur noch gemütliches fliegen. Mit Halbgas geht es noch einmal in die Trauchgauer Berge. Zurück ist wieder etwas anstrengender, da der Wind sich immer noch ganz gut entgegen stellt. Ich trete die erste Stufe des Beschleunigers an die Bodenplatte meines Charly Titan Gurtzeuges und ab Richtung Buchenberg. Hier geht es noch einmal bis zum Jagdberg und der Rest ist lockeres ausgleiten zum Landeplatz, wo ich nach knapp 3 Stunden gegen 20 Uhr aufsetze. Der Buchenberg hat wieder gezeigt das er ein genialer Abendflugberg ist und es hat irre Spaß gemacht.          Hier der Flug

                                                 Fliegen ist ...
                                                                     ... Fortsetzung folgt ...
                                                                                                       ... Ingo

     Ferienwohnung und Zimmer
in Rieden am Forggensee im Allgäu