28.10.2005

HOME

Da ist er nun, der Nova Jamboo. Robert von Charly Produkte hat heute die ersten Zwei brandneuen Tandemschirme von Nova Innsbruck geliefert bekommen. Klausi hatte einen zum Probefliegen bestellt und da ich heute zufällig mein neues Duplex Tandemgurtzeug bei Charly abgeholt habe, hab ich mich natürlich selbstlos als Passagier für den Erstflug angeboten (:-))). Klausi ist Besitzer einer  Flugschule im Oberallgäu, und erfahrener Tandempilot.
Wir verabreden uns am Nebelhornlandeplatz und fahren anschließend mit der Bahn, die drei Sektionen nach oben. In der ersten Sektion erzählt uns der Bahnfahrer freudestrahlend, dass es im Tal 11° Grad und oben am Gipfel 18° Grad sind !?!?!?, wir schauen uns ungläubig an, ... na wie toll, dass wird mit Thermik wohl nicht all zuviel werden. Der Ausblick auf das umliegende Allgäu und die Berge ist dafür umso gigantischer.
Klausi macht den Nova Jamboo zum Start bereit und ich kümmere mich derweil um ein paar gescheite Fotos. Auf dem Gipfel steht der Wind perfekt mit 5 km/h aus Süd an. Besser kann es nicht sein, um den Start bei wenig Wind zu testen. 

Der Start bereitet uns trotz der halben Meter längeren Leinen, wie beim alten Nova Phor2,  keine Probleme. Der Jamboo steigt verlässlich und ohne Tendenz hängen zu bleiben oder zu überschießen, bis an den Scheitelpunkt. Mit ein paar beschleunigenden Schritten sind wir airborn. Keine besonderen Vorkommnisse beim starten.
Mir ist nur die andere Position ( ... als Passagier halt ) etwas ungewohnt. Macht aber irre Spaß wieder einmal vorne dran zu hängen und durch die Gegend chauffiert zu werden. Von hinten hört man nur Begeisterung. ... mei was fliegt der gut, was für ein Händling, das ist ja wie Soloschirm fliegen, was gleitet das Ding gut ... Klausi kommt aus dem schwärmen nicht mehr raus. Scheint ja was zu haben, dass Schirmchen. Leider gibt das Nebelhorn nicht allzu viel Thermik her, zu stabil hier oben. Wir gleiten die Südseiten ohne nennenswerte Heber nach unten.
Wir beschränken das Testen auf Ohrenanlegen. Das Manöver ist gut auszuführen und der Nova Jamboo zeigt keine außergewöhnlichen Reaktionen.

Schönes Schirmchen der Nova Jamboo

Klausi muss noch eine kleine extra Schleife bei der Landung einlegen, der Nova Jamboo scheint doch etwas besser zu gleiten wie sein alter Flügel. Wir setzen bei null Wind, am Ende unseres kleinen Testfluges, butterweich in der Wiese auf. 
Ein überaus zufriedener und begeisterter Pilot und ein Passagier, dem es viel Spaß gemacht hat, mal wieder, ... vorne dran ..., in die Luft zu kommen. Danke Klausi für den schönen Flug. Ich kann es kaum erwarten den Nova Jamboo selber in die Finger zu bekommen.
 
 
                        Fliegen ist ...
                                            ... Fortsetzung folgt ...
                                                                             ... Ingo

Ferienwohnung und Zimmer
in Rieden am Forggensee